Phosphatschichten werden in der Regel als Haftvermittlung für nachfolgende Beschichtungen und Lackierungen, zur Reib- und Verschleißminderung von Oberflächen sowie als temporärer Korrosionsschutz eingesetzt.
Fertigungsprogramm
- Zinkphosphat (Schichtgewicht 5-15 g/m²)
- Ölen von Phosphatschichten
Vorteile
- mikroporöse Schichtstruktur ist sehr guter Haftgrund für Folgbeschichtungen
- temporärer Korrosionsschutz (48 h ohne Grundmetallkorrosion)
- hoher elektrischer Widerstand
- gute Gleiteigenschaften
- Zusätzliches Ölen / Wachsen für höheren Korrosionsschutz möglich
Verfügbare Normen
- ABB CS 9ADH25
- Alstom ST 0433
- ASTM F 1137
- BMW GS 90010
- BMW N60000
- BorgWarner BWS
- Bosch N67CC
- Brose BN 3083
- Brose BN 562926
- Caterpillar 1E0397
- Cummins CES
- Daewoo EDS-M
- Daimler DBL 8400
- Daimler DBL 9400
- Dana ES-PS
- Dana SHAES196
- Deutz FV 01609527
- DIN 50942
- DIN ISO 12476
- DIN ISO 9717
- FCA PS
- Fiat 9.57408
- FL 49
- Ford WX 100
- GM 4435M
- GME 00253
- GMW 15821
- GMW 3179
- Haldex ESF
- Hyundai-Kia IM
- Hyundai-Kia MS
- ISRI TL047
- JLR 60.5020.X100
- John Deere JDM
- Kamax KN 5502
- Knorr N12005
- Koelner PP
- MAN 183
- Mando MES-M
- Mercury M
- Meritor 661
- MTU MTV
- NH FNHA-2-H
- Pierburg PN 21.038
- Porsche PN 11011
- Porsche PTL 7533
- Renault 01-72-001
- Scania STD 4111
- Scania STD 4291
- Schaeffler LuK
- Siemens SN 10305
- Siemens SN 30922
- SOC 533597F
- TRW TS2-25
- VDA 235
- Volvo STD 5742
- Volvo VCS 5740
- VW 13750
- WABCO JED 195
- WABCO JED 371
- ZF LMN 50
- ZF Sachs WN 62
- ZF ZFB
- ZF ZFN